Banner 1

Herzlich willkommen auf unserer Homepage Afghanen Al Qasim.
 Sie erhalten hier Informationen über unsere Zuchtstätte, den Afghanischen Windhund , den Windhundsport und vieles mehr.

vdh_plakette_2011-1-2 VDH 150p
DWZRV_Logo
FCI 100p

Die Geschichte unserer Zuchtstätte und wie alles begann

1957 zog ich mit meinen Eltern aus den Nachkriegsbaracken in eine Sozialwohnung in Kettwig, jetzt Essen-Kettwig.

Eines Tages sah ich ein Ehepaar mit Hunden an der Straße, in der ich wohnte, vorbei gehen. Diese Hunde faszinierten mich. Als erstes fiel mir ihr langes Haarkleid auf und dann der Gang. Solch einen herrlichen Gang hatte ich noch bei keinem anderen Hund gesehen.

Bisher hatte ich bei meinem Großvater nur Schäferhunde kennen gelernt, die aufs Wort gehorchen mussten. 

Von diesem Tag an, versuchte ich, diese Hunde, die mich so faszinierten zu sehen. Leider fehlte mir erst einmal der Mut, zu fragen, um welche Hunde es sich handelt.

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und fasste mir ein Herz zu fragen, um welche Rasse es sich bei den Hunden handelt. Es waren Afghanische Windhunde. Da stand für mich fest, wenn ich jemals einen Hund bekommen sollte, muss es ein Afghanischer Windhund sein.

Durch meinen weiteren Werdegang, Schule und Ausbildung, verlor ich meinen Traum aus den Augen.

Inzwischen hatte ich geheiratet und mein Ehemann sich als Maler- und Lackierer selbstständig gemacht, als er mir von wunderschönen Hunden bei neuen Kunden berichtete. Es waren Afghanische Windhunde, „mein Traum“.

Meinem Mann erzählte ich daraufhin von der Begegnung in meiner Kindheit und dem Wunsch, solch einen Hund einmal zu besitzen.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass mein Mann sich schon erkundigt hatte, wie lange man auf einen Welpen warten muss. In einem Gespräch erwähnte er beiläufig, dass es ca. 2 Jahre dauert von diesem Züchter einen Hund zu bekommen. Die Züchterin war Frau Erika Rödde mit ihrer Zucht „von Katwiga“.

Es war kurz nach meinem Geburtstag, als mein Mann mir sagte, dass unser Hund geboren ist. Ich war sprachlos. Wir wurden von Frau Rödde zu einem Gespräch gebeten. Frau Rödde wollte sicherstellen, dass auch ich mit einem Hund umgehen kann und ich mir der Verantwortung für solch ein Wesen bewusst bin.

In diesem Gespräch erläuterte ich ihr unter anderem, dass ich mit meinem Hund keine Ausstellung besuchen würde. Mein Hund wird nicht in einem „Käfig“ gehalten, auch nicht für ein paar Stunden.

Sie akzeptierte es, denn es war ihr wichtiger, einen guten Platz für den Welpen zu erhalten.

Im August 1980 war es soweit. Wir holten unseren Welpen „Quantaro von Katwiga“ ab.

 

 29.05.1980 – 13.02.1991

 Eltern:

 Vater: Kyros von Katwiga

 Mutter: Chirin von Katwiga

 

 

Frau Rödde erläuterte uns, dass ein Afghane nicht zu erziehen ist. So hielten wir unseren Hund auch. Bis ich die Notbremse zog. Er begann sich einige Eigenheiten anzueignen, mit denen ich nicht einverstanden war. Wie ich heute weis, war es die letzte Chance, einen Hund zu erhalten, mit dem man einigermaßen gut zusammen leben konnte.

Quantaro war in jeder Beziehung ein Hund zum lernen. Er zog an der Leine, er wollte sich nicht bürsten lassen und er bestimmte den Spazierweg. Wenn er keine Lust mehr hatte, legte Quantaro sich hin und sagte, er geht keinen Schritt mehr weiter. Ich kam dann nur noch im Dauerlauf nach Hause.

1981 wurde die Mutter von Quantaro, „Chirin von Katwiga“, in Dortmund bei der Weltsiegerausstellung gezeigt. Wir wollten natürlich die Mutter unseres Hundes im Ring bewundern. Chirin wurde Weltsiegerin. Außerdem war die Ausstellung gar nicht so furchtbar, wie wir uns das ausgemalt hatten.

Quantaro sollte auch einmal gezeigt werden.

Von da an hatte uns die Ausstellung gefangen. Im DWZRV (Deutscher Windhundzucht- und Rennverband) waren wir schon Mitglied. Nicht aber in einem Rennverein. Dieses wurde nachgeholt. Quantaro wurde auf der Rennbahn antrainiert und bekam die Rennlizenz.

Im Ring war Quantaro durch unsere Erziehung nicht einfach vorzustellen. Er war aber ein wunderbarer Hund zum

Lernen. Durch seine Ungestümtheit im Ring erreichte Quantaro nur dreimal eine Platzierung.

Quantaro war sehr anhänglich und freundlich.

1986 kam „Galim von Katwiga in unser Haus.

 

 19.03.1986 -  20.05.1999

 Eltern:

 Vater: Kyros von Katwiga

 Mutter: Saadi von Katwiga

 Deutscher Champion, Landessieger Südbayern 1990, Sieger NRW-Pokal 1987

 

Galim wurde sofort erzogen. Dieses machte sich auch im Ring bemerkbar. Galim ging sehr gerne auf Ausstellungen. Er liebte es, sich zu zeigen. Vielleicht auch deshalb, weil immer ein Leckerchen auf ihn wartete.

Galim erreichte aus der Jugendklasse heraus den NRW-Cup.

Dieses ist deshalb eine Besonderheit, weil zu dieser Zeit der NRW-Cup für beide Geschlechter einer Rasse nur einmal vergeben wurde. Der Jugendhund hatte auch den Nachteil, dass er keine Punkte für das Jugend-BOB bekam. Der erwachsene Hund für das BOB (Bester der Rasse) aber schon.

Galim gewann den Pokal mit einem Punkt Vorsprung vor der erwachsenen Hündin. Dieser Pokal ist auch heute noch unser ganzer Stolz.

Galim war unser erster Deutscher Champion. Leider wurde Galim durch einen Unfall verletzt und konnte nicht mehr ausgestellt werden. Trotz der Prognose der Ärzte, die ihm eine Lebensdauer von höchstens noch 1 1/2 Jahren gaben, wurde Galim 13 Jahre alt.

1989 kam Burundi von Katwiga im Alter von 5 Jahren zu uns.

 

 02.05.1984 – 09.1998

 Eltern:

 Vater: Rhotang von Katwiga

 Mutter: Narica von Katwiga

 Int. Championesse, Deutsche Championesse, VDH-Champion

 Landessieger Weser-Ems 1990, Verbandsjugendsiegerin 1985

Burundi von Katwiga wurde von einer Hündin in ihrer Zuchtstätte nicht mehr akzeptiert. Da Burundi sehr menschenbezogen war, sollte sie zu Menschen, die ihr nicht unbekannt waren. Burundi liebte mich sehr und deshalb durfte ich sie zu uns holen. Ich bekam die Auflage, Burundi auszustellen, damit sie Int. Champion werden konnte. Ihr fehlten nicht mehr viel Anwartschaften. Galim und Burundi erreichten an einem Tag ihr Championat. Galim wurde Deutscher Champion und Burundi vollendete den Int. Champion. Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen, da wir in der Ausstellungshalle von Friedrichshafen die Championate feierten, bis wir gebeten wurden, die Halle zu verlassen.

Burundi bekam in der Zuchtstätte von Katwiga noch zwei Würfe. Den N-Wurf und den R-Wurf. Aus dem R-Wurf holten wir 1991 Rijada von Katwiga zu uns. Die spätere Stammmutter unserer Zuchtstätte.

Rijada von Katwiga

 24.07.1991 – 28.06.2004

 Eltern:

 Vater: Jarak Qumran el Chamhyr

 Mutter: Burundi von Katwiga

 Deutscher Rennchampion VDH, Leistungsurkunde Rennen DWZRV

 angekört für Schönheit und Leistung

Rijada war eine sehr quirlige Hündin. Sie sprang auf das Sofa, was sie mit 12 Wochen nicht sollte. Ich kam auf die Idee Stühle auf das Sofa zu legen. Rijada balancierte oben auf den Stühlen. Rijada nahm Anlauf und übersprang die ganze Couchgarnitur. Als sie dort hinter aufkam nahm ich an, dass sie sämtliche Knochen gebrochen hat. Aber nicht Rijada. Sie stand auf und heckte neue Taten aus. Im Auslauf bemerkte ich, dass Rijada sehr schnell war. Dieses wurde zur Gewissheit, als wir sie antrainierten. Rijada war ein Naturtalent. Sie stand ganz ruhig am Startkasten, als wenn es sie nichts anginge. Wir ließen sie in die Startbox, der Startkasten öffnete sich und Rijada ging ab wie der Blitz. Ihr größter Erfolg war meines Erachtens das Erreichen des Finals und der 5. Platz beim Deutschen Derby in Hamburg unter 30 gestarteten Hündinnen.

Rijada erreichte die Leistungsurkunde, wurde Deutscher Rennchampion VDH und durfte in der Gebrauchshundklasse starten.

Rijada war eine zuverlässige Rennhündin und auch auf der Ausstellung wurde sie immer gut bewertet. Leider wurde Rijada alle 7 Monate heiß und warf danach einen Großteil ihres Haarkleids ab, so dass sie nur sporadisch auf Ausstellungen gezeigt werden konnte. Dieses tat ihrer Schönheit keinen Abbruch. Rijada ist auch heute noch in der Rennszene bekannt. Ihre Kinder waren sowohl auf der Ausstellung als auch im Renngeschehen erfolgreich.

Mit Rijada kam der Wunsch in uns auf, selbst zu züchten.

Ebenfalls 1991 kam Qishan von Katwiga zu uns.

 31.01.1991 – 29.12.2002

 Eltern:

 Vater: Merlin von Katwiga

 Mutter: Hanefa el Jafistan

 Deutscher Champion, VDH-Champion, Europasieger 1994

 

Qishan wurde nach Galim unser erfolgreicher Hund auf der Ausstellung. Leider mochte er die Rennbahn nicht so sehr. Den ersten Lauf absolvierte Qishan wunderbar und auch nicht so langsam. Beim zweiten Lauf sagte Qishan; Ich weis ja wo das Häschen liegen bleibt. Er blieb nie stehen, sein Rekord im zweiten Lauf lag bei 56 Sekunden auf 480 m. Nachdem Qishan Deutscher Champion, VDH-Champion und Europasieger war, musste Qishan auch die von ihm ungeliebte Ausstellung nicht mehr besuchen. Er genoss fortan sein Familienleben und war damit sehr glücklich. Auch Qishan hat Nachkommen. Einmal in der Zuchtstätte „von Katwiga“ und in der Zuchtstätte „el Banjas“. Die erfolgreiche Hündin Zalima von Katwiga ist seine Tochter. Qishan wurde 12 Jahre alt.

 1995 kam Yousha von Katwiga zu uns.

Yousha von Katwiga

 17.08.1995 - 30.04.2007

 Eltern:

 Vater: Raqqas von Katwiga

 Mutter: Mayami von Katwiga

 Landesrennsiegerin Hessen-Thüringen 1997

Yousha war auch eine sehr temperamentvolle Hündin. Sie machte sich im Alter von 6/7 Monaten einen Spaß daraus, Gäste anzuknabbern. Nicht alle fanden dies toll. Es war aber nie bösartig, sondern eher eine Liebesbezeugung. Ich hätte Yousha ungezählte Male verkaufen können. Sie ist ein sehr liebenswürdiger Hund. In ihrem ersten Rennen wurde Yousha Landesrennsiegerin Hessen-Thüringen. Leider haben wir sie durch eine Fehldiagnose eines Tierarztes, der eine Korefähe auf seinem Gebiet sein sollte, von allen Veranstaltungen ferngehalten. So blieb der Rennsiegertitel ihr einziger. Sie entschädigte uns mit sehr schönen Kindern. Yousha verlies uns sehr plötzlich am 30. April 2007.

Ende 1995 war es soweit.

Kurz vor Weihnachten fuhren wir mit Rijada in die Zuchtstätte „al Ghazi“ und ließen unsere Rijada von

Urdin al Ghazi decken.

Am 21. Februar 1996 fiel unser A-Wurf.

                        
 
Azari - A’Shari Bai - Azul

Azari Al Qasim

  21.02.1996  - 07.08.2006

  Eltern:

  Vater: Urdin al Ghazi

  Mutter: Rijada von Katwiga

  CACIL-Prüfung – angekört für Schönheit und Leistung

 

Azari wurde Jugendbeste auf der Afghanen-Jahresausstellung 1997. Im selben Jahr wurde sie Verbandsjugendsiegerin, JugendBOB und JugendBIS (Best in Show)      

Azari ist die Mutter unseres D-Wurfes.

24.09.1997 wurde unser B-Wurf geboren. 

 Eltern:

  Vater: Vibuthi von der Irminsul

  Mutter: Rijada von Katwiga

  Bani Saad – Bhairam - Bayan – Barouk – Bayana – Berisha

 

Leider wurde aus dem B-Wurf nur Bayan einige Zeit ausgestellt.

30.08.1998 kam unser C-Wurf auf die Welt. 

 Eltern:

  Vater: Ibn Shaklan von der Irminsul

  Mutter: Yousha von Katwiga

  Cabagan – Calmar – Cherem – Chithan – Cildir – Chimara – Chirin

Cabagan und Chimara wurden sehr erfolgreich ausgestellt.  Mit Chithan haben beide die Renn- und Coursinglizenz. Chimara vollendete nach ihrem Wurf das Deutsche Championat. 2004 wurde sie Verbandssiegerin des DWZRV. 2007 wurde sie
Deutscher Veteranen-Champion VDH. Im Februar 2008 erwarb Chimara die erste Anwartschaft für den Deutschen
Veteranen-Champion DWZRV. Leider konnte sie diesen Titel nicht mehr vollenden. Chimara verstarb nach kurzer schwerer
Krankheit am 10. März 2008. Auch ihr Bruder Chithan verstarb plötzlich am 05. September 2008.

02.01.2001 wurde unser D-Wurf geboren. 

 Eltern:

  Vater: Chagall von der Chocly

  Mutter: Azari Al Qasim

  Damat - Dai Shan – Demir Khan – Darija - Daschara – Dahan-e – Denizli – Deyi - Dilara

Aus dem D-Wurf wurden Dahan-e, Denizli, Dilara und Dai Shan ausgestellt und erwarben die Renn- und Coursinglizenz. Dai Shan und Denizli erwarben die Leistungsurkunde für das Rennen und Coursing, mit Dilara haben sie die CACIL-Prüfung.

15.11.2004 kam unser E-Wurf auf die Welt. 

 Eltern:

  Vater: Azaru von Katwiga

  Mutter: Dilara Al Qasim

 

  El Hadin – Eron – Eshmun – Ezhar

 

Dilara hat mit El Hadin und Ezhar schon sehr erfolgreichen Nachwuchs. Ezhar wurde 2005 Jugendwinner Amsterdam. 2006 wurde er Luxemburger Jugendchampion und Deutscher Champion VDH. Auf der Verbandssiegerausstellung 2007 wurde Ezhar bester Gebrauchshund seiner Rasse.
Im Coursing erreichte er beim 1. Coursing das RCACC und im 2. Int. Coursing, das Res.CACIL und das CACC. Ezhar hat die CACIL-Prüfung.

Ein halbes Jahr später am 06.06.2005 wurde unser F-Wurf geboren. 

 Eltern:

 Vater: Azaru von Katwiga

 Mutter: Chimara Al Qasim

 

 Fajjad - Famir – Faraz - Farhadi - Farim -  Fee-Fariba

 

Auch unser F-Wurf startete erfolgreich in die Ausstellungskarriere. Famir und Fee-Fariba wurden auf ihrer ersten Ausstellung mit 12 Monaten auf der Afghanen-Jahresausstellung „Afghanen-Jugend-Jahressieger. Famir wurde auf der Bundessieger-Ausstellung in Dortmund Vize-Bundesjugendsieger und Fee-Fariba wurde einen Tag später auf der Jubiläumsschau des VDH „Jahrhundert-Jugendsiegerin“. Famir ist inzwischen Deutscher Champion VDH. 

Unser nächster Wurf ist in Vorbereitung. Die Mutter Denizli Al Qasim hat sich mit Golea’s Mandrills’s Man am
12./14. Januar 2007 verpaart. Wir erwarten die Welpen ab Mitte März 2007.

Inzwischen ist unser G-Wurf am 14. März 2007 auf die Welt gekommen.

 Eltern:

 Vater: Golea’s Mandrill’s Man

 Mutter: Denizli Al Qasim

 

Gerrith Khan - Gayan - Gayyat - Ganesh - Ghaniyah - Gayesha - Gayani

 

Gayesha hat uns am 23. September 2008 verlassen und ist in ihr neues Zuhause nach Duisburg gezogen. Sie hilft der früheren Besitzerin von Chithan über seinen Tod hinweg zu kommen. Die beiden verstehen sich schon sehr gut und Gayesha beginnt sich in Duisburg einzuleben.

Ghaniyah ist im April 2008 in unsere Zuchtstätte zurück gekehrt. Leider konnte sie nicht mehr bei ihren Besitzern bleiben.
Sie wurde von uns ausgestellt und hat das Deutsche Jugendchampionat DWZRV vollendet. Sie gewann den Alpen-Jugendcup 2008.
Ghaniyah hat die ersten beiden Lizenzläufe für die Renn- und Coursinglizenz absolviert.
Inzwischen ist sie im Besitz der Renn- und Coursinglizenz. In ihrem ersten Titelrennen belegte sie den 2. Platz.

Wir sind sehr glücklich sie wieder bei uns zu haben und wir haben das Gefühl, dass sie sich eingelebt hat.


Am 28.11.2009 wurde unser H-Wurf geboren.
Kinder Wurfkiste 7 web
Eltern:
Vater: Salim von der Irminsul

Mutter: Fee-Fariba Al Qasim

Hallas - Hamir Khan - Hammad - Hannah - Hasita - Hatima - Hayati



Hammad und Hasita wurden auf der Verbandssieger-Ausstellung in Köln das erste Mal ausgestellt. Hammad wurde mit
vielversprechend 1, die höchste Bewertung in der Jüngstenklasse, und JüngstenBOB ausgezeichnet.

Hasita erhielt die höchste Bewertung „vielversprechend“.

Auf seiner zweiten Ausstellung in Bad Homburg erhielt Hammad noch einmal die höchste Bewertung seiner Klasse, vielversprechend 1 und das Jüngsten-BOB.


Seine Schwester Hannah wurde das erste Mal ausgestellt und wurde ebenfalls mit vielversprechend 1 ausgezeichnet. Im Stechen um den Titel Bester der Rasse in der Jüngstenklasse, unterlag sie ihrem Bruder Hammad.

Mit viel Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass Hayati in Neumünster auf ihrer ersten Ausstellung mit der Höchstnote in ihrer Klasse “vielversprechend 1 bewertet wurde und auf ihrer zweiten CACIB-Ausstellung in Hannover in der Jugendklasse vorzüglich 3 erreicht hat.

Wir sind sehr stolz auf unseren gesamten Nachwuchs.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei meinen Hundebesitzern für die gute Haltung und Pflege unserer gezüchteten Hunde bedanken.

 zurück